Angebote der psychologischen Studierendenberatung

Liebe Studierende,

wir möchten sie gerne über unser Webinar Angebot für die 1. Hälfte des Sommersemesters informieren. Bitte melden sie sich über den beigefügten Link für die Webinare an. Bei Fragen wenden sie sich bitte an psbsbg@plus.ac.at. Alle weiteren Informationen dazu finden sie auch auf unserer Homepage www.studierendenberatung.at

Effektiv studieren statt Prokrastinieren  (3-teiliges Webinar)

Mag. Birgitta Schmid

Wir werden in diesem Webinar Methoden vorstellen, wie sie die Zeitbalance für Studium und Leben gut schaffen können. Dazu möchten wir ihnen psychologische Mechanismen aufzeigen, die auch hartnäckiges Prokrastinieren verstehbar machen und die emotionalen Gründe erhellen. Mit diesem Verständnis werden sie ihr eigenes Tun besser beobachten können und aus den vorgestellten Strategien zu ihnen passende Wege entwickeln können. 
Wir befassen uns u.a. mit: Vermeidungs- bzw. Kick-Aufschieben, Zeitmanagement, Emotion & Kognition, Motivation und Willenskraft. 
3teiliges Webinar:
Di, 22. März 2022: 13:30-15:45
Di, 29. März 2022: 13:30-15:45
Di, 5. April 2022: 13:30-15:45

Anmeldung unter: https://xoyondo.com/dp/A0ObfKb56tfXylB 

 

Wie diskutiert man mit Corona-LeugnerInnen? – Schwierige Kommunikations-Situationen meistern

Mag. Birgitta Schmid

Es kann sehr belastend sein, wenn Nahestehende aus Familie oder Freundeskreis sich Gedanken anschließen, die für einen selbst kaum nachvollziehbar sind (z.B. Verschwörungstheorien, sektenartige/ esoterische Ansichten etc.).

In diesem Webinar setzen wir uns in Theorie und Kleingruppenarbeit auseinander mit:
Wie können wir im Gespräch bleiben, ohne dass es eskaliert? Wie kann ich argumentieren, ohne Abwehrhaltungen noch mehr zu verstärken? Wie kann ich zu meiner Meinung stehen und doch in Verbindung bleiben?

Theoretische Inputs:

– Psychologie zum Umgang mit eigenen Emotionen und den Emotionen des Gegenübers (Ärger, Unverständnis, Hilflosigkeit…)

– Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

– Diskussionsregeln

– Was bedeutet „wissenschaftlich“? Wie erkläre ich das Laien?

Bitte sorgen Sie für technische Ausstattung, mit der Sie mit Kamera & Mikrofon dabei sein können! (Das ist besonders wichtig in den Kleingruppen beim Austausch über persönliche Erfahrungen.)

Do 31. März 2022: 9:00 – 12:00 Uhr

Anmeldung unter:  https://xoyondo.com/dp/YdlZemxwAmoH1Jw

 

Studienabschluss – Organisation einer besonderen Zeit

Dr. Bibiane Freunberger-Rendl

Dieses Webinar dient dazu Studierenden, die sich am Ende ihres Studiums befinden, bei der Strukturierung der letzten Prüfungen und der Abschlussarbeit zu helfen. Bei den 14-tägigen Online-Treffen werden gemeinsam Ziele vereinbart und erreichte Ziele nachbesprochen. Mithilfe von Inputs zu Organisation, Zeitmanagement oder Motivation kann auf die unterschiedlichen Hürden des Studienabschlusses individuell eingegangen werden.

Fortlaufende Termine: 

Start: Do, 24. März 2022: 10:30-12:00

Anmeldung unterhttps://xoyondo.com/dp/WEHjQoUVzMMhhfY

 

Angst und Panik

Mag. Heidrun Rothe

Webinar zum Thema Angst und Panik. Wie entsteht Angst und warum ist sie so wichtig? Kurze Einführung rund um das Thema und Tipps für einen besseren Umgang damit.

Mi, 23. März 2022: 9:00-10:15

Anmeldung unter: https://xoyondo.com/dp/HxpgM14w7X7sT1j

 

Stressbewältigung (2-teiliges Webinar)

Marion Peter, MSc.

Ziel des Webinars ist es, einen gesunden Umgang mit Stress zu erlernen. Dafür ist es notwendig, vorhandene Stressoren zu erkennen und eigene Ressourcen zu stärken. Es werden auch Stressbewältigungsstrategien vorgestellt und ausprobiert.

Teil 1: Do, 21. April 2022: 14:00-15:15 

Teil 2: Do, 28. April 2022: 14:00-15:15

Anmeldung unter: https://xoyondo.com/dp/HZKBkLc7GO1Gfsf

Erholsam schlafen (2-teiliges Webinar)

Sabine Texler, Msc

Jeder fünfte Erwachsene klagt über Schlafprobleme. Diese können sich durch Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen äußern, aber auch Alpträume stören einen erholsamen Schlaf. Eine mögliche Ursache für Einschlafschwierigkeiten können aufdringliche Gedanken sein und innere Unruhe kann dazu führen, dass der Schlaf unterbrochen oder frühzeitig beendet wird. Im Rahmen des Webinars soll einerseits Wissen darüber vermittelt werden, welche Faktoren einen Einfluss auf unsere Schlafqualität haben und andererseits sollen Techniken erlernt werden, mit denen man das Ein- und Durchschlafen begünstigen kann.

Teil 1: Mi, 6. April 2022: 13:30-14:45

Teil 2: Mi, 13. April 2022: 13:30-14:45

Anmeldung unter:https://xoyondo.com/dp/sENAGFZTXpvHIBv

 

 

Dr.in Bibiane Freunberger-Rendl

Leiterin der Psychologischen Studierendenberatung Salzburg

A- 5020 Salzburg, Mirabellplatz 9/1

Tel.:+43(0)662/8044-6500

e-mail:bibiane.freunberger-rendl@plus.ac.at

www.studierendenberatung.at